English
Start Routenbeschreibung Rund um Reykjavik

Route 7: Reykjavík – Mosfellsheiði – Nesjavellir (32 km) [Str. 1/431/435]

Die Etappe ist eine Alternative zur Route 4, die ebenfalls nach Þingvellir führt. Diese Route ist deutlich anstrengender, weist aber weniger Verkehr auf.

Zunächst folgt man der Ringstraße in Richtung Vík (wie man aus Reykjavík herauskommt, ist steht in der Etappe 2). Es geht vorbei an einem kleinen Waldgebiet. Nach 5 km (90 m ü. NN) erreicht man den Abzweig der Str. 431 (Schild Hafravatn). 4,6 km später, es geht es weiter ein wenig bergauf, biegt die Str. 431 nach links ab (124 m ü. NN). Wir fahren weiter geradeaus und müssen für 400 m 10-12 % Steigung bewältigen. Von nun an hat die Straße die Nummer 435.

Die Etappe folgt nun der Heißwasserpipeline, die bis 1900 Liter Wasser pro Sekunde transportieren kann. Zirka sieben Stunden braucht das Wasser bis nach Reykjavík. Die Straße führt weiter leicht bergauf. Nach 10 km hat man etwa 300 Höhenmeter erreicht. Auf diesem Niveau bewegt man sich die nächsten 5 km. Der kleine Pass, der nun folgt, ist bereits zu sehen. Für etwa 400 Meter geht es mit 10 %, für noch einmal 400 m mit 8 %, und weitere 800 m mit 3 bis 5 % hinauf. Der höchste Punkt beträgt etwa 380 m.

Jetzt beginnt die anstrengende Berg- und Talfahrt. Auf den nächsten 3 km geht es immer wieder kurz für 15 oder 16 % rauf und runter. Man durchfährt ein sehr schönes Kesseltal, mit Wanderwegen, Picknicktischen sowie einer Karte der Region. 300 m geht es mit 16 % bergauf, 300 m mit 10 % bergab. Anschließend klettert die Straße wieder für 200 m mit 15 % hinauf. Den höchsten Punkt der Etappe erreicht man nach 39 km (zirka 408 m ü. NN). Jetzt geht’s mit 15 % für 1 km bergab.

Zwischendurch liegt auf der rechten Seite ein Parkplatz mit Info-Tafel und gutem Blick auf den þingvallavatn und das Kraftwerk von Nesjavellir (sprich:Nesjawettlir). In dem Kraftwerk wird kaltes Seewasser durch 350 °C heißes, aus 2000 m tiefen Bohrlöchern, per Wärmeaustauscher erhitzt und dann auf die Reise nach Reykjavík geschickt. Es geht weiter bergab. 600 m davon mit 15 %, und rund 1 km mit 7 bis 12 %. Die Kreuzung mit der Str. 360 erreicht man nach insgesamt 27 km auf dieser Straße. An der Kreuzung haben wir Anschluss an die Etappen 8 und 9, die die Ringtour um den See þingvallavatn beschreiben.

Info: Besucherzentrum Nesjavellir,  4822408.

Route Biking Iceland 3_9

BikingIceland.com ist ein Servicedienst von Journalia Kommunikation/Ulf Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten. Diese Inhalte dienen ausschließlich zur privaten Nutzung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch Journalia Kommunikation gestattet. Wir haften nicht bei Fehlern, inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen. Für den Fall, dass Sie die Inhalte der Webseite BikingIceland.com weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, bieten wir Ihnen an, Content-Partner zu werden.