Deutsch
Start Route Descriptions Around Reykjavik
There are no translations available.

Ergänzung zu Route 1 - Lotse in die Innenstadt von Reykjavik:

Alternative1: Hafnarfjörður – Elliðavatn – Heðmörk -Reykjavík (22 km) [Str. 410 und Veloroute]

Die Alternative zur Hauptroute ist eine sehr schöne Strecke, die allerdings hügelig ist und durch die Umwege auch deutlich länger dauert, um nach Reykjavik zu kommen.

Startpunkt ist der erste Abzweig nach Hafnarfjörður von der Str. 41. Hier verlässt man die Str. 41 und wechselt südlich auf eine parallel verlaufende Anwohnerstraße. (Straße heißt Ásbraut). Nach 1,5 km kommt man an einen Kreisverkehr. Rechts abbiegen, links geht es wieder zur Str. 41.

Nach 700 m auf dem Kaldarselsvegur kommt man einen Abzweig (in Gegenrichtung T-Kreuzung). Oben auf dem Hügel ist ein Neubaugebiet entstanden. Das Schild weist auf die Str. 410 (Elliðavatn). Hier links abbiegen in den Elliðivatnsvergur. Es geht den Berg runter. Die Strecke ist hügelig, sie führt vorbei an einem Golfplatz, links hinter dem See Urriðakotsvatn sieht man IKEA. Knapp 3 km von dem Abzweig entfernt, kommt man an einen Abzweig in ein Naherholungsgebiet. Heðmörk heißt dies. Die Str. 408 eignet sich auch sehr gut, wenn man das Stadtgebiet komplett umfahren möchte, um zur Ringstraße nach Osten zu gelangen. In der Umgebung kann man kleinere Lavahöhlen entdecken. Viel Bewuchs, schöne Gegend, um zu rasten. Die kurvenreiche Strecke endet 1,5 km weiter an einer Kreuzung, geradeaus geht es nach Garðabær (Str. 412). Die beschriebene Route folgt der Str. 410, also rechts abbiegen.

Wir sind am Elliðavatn, einem schicken See mit Rastplätzen. Der Str. 410 folgt man für 4,5 km. Es geht vorbei an Sendemasten, ein kleiner Wald ist hier am Entstehen, die Vorstädte Reykjavik sind erreicht. Das Straße heißt jetzt Vatnsendavegur (Radweg an der Seite). Dieser Straße folgt man bis zu einem schwarzen Hochhaus. An der Kreuzung mit der Breiðholtsbraut (Bónus Supermarkt an der Ecke), biegt man rechts ab. Es existiert ein Fahrradweg abseits der Hauptstraße.

Der Hauptstraße folgt man auf dem Radweg für knapp 700 Meter, unterquert die Hauptstraße auf einem Rad- und Fußweg am Flusslauf. Der Fluss Elliðaár wird überfahren, gleich danach hält man sich links. Die Reiterhallen in der Umgebung dienen als Orientierung. Dem Flusslauf folgt man flussabwärts. Die nächste Strecke beschreibt einen Fahrradweg in die Innenstadt von Reykjavik. Für 7 km folgt man diesem asphaltierten Radweg. Es gibt (bisher, soll kommen) keine Beschilderung, aber eine aufgemalte Markierung für Fahrradfahrer. Die Kartenskizzen am Wegrand sind leider meist mit Graffities zugeschmiert. Es geht vorbei an dem Schwimmbad von Árbær, immer flussabwärts halten. Der Weg durch das Elliðaárdalur ist eigentlich nicht zu verfehlen. Wenn man wieder an einer der Magistralen kommt (Reykjanesbraut), und Pizza Hut sieht, muss man sich rechts halten und auf einer Brücke den Fluss überqueren. Wir sind immer noch in einer autofreien Zone im Park. Nach der Brücke über den Elliðaár biegt man links ab, unterquert die Straße Ártunsbrekka und kommt an einen kleinen Kreisverkehr mit der Straße Bildshöfði. Hier hält man sich links. Gleich nach 200 m beginnt rechts ein (wenn auch kurzer) Fahrradweg, der endet bei dem Autovermieter Avis in einem Gewerbegebiet an der Straße Suðarvogur. Auf dem Suðarvogur geht es für rund 500 Meter geradeaus bis zum Kleppsmyrarvegur. Hier links in den Kleppsmyrarvegur abbiegen und über den Sæebraut fahren. Bis zur nächsten Ampel geradeaus halten und dann rechts in den Langhóltsvegur abbiegen. Diesem folgt man bis der Laugarásvegur. Diesem folgt man bis zum Ende. Jetzt noch einmal links in den Laugardalsvegur, und das Gebäude der Jugendherberge ist bereits zu sehen. Dahinter liegt Campingplatz.

BikingIceland.com ist ein Servicedienst von Journalia Kommunikation/Ulf Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten. Diese Inhalte dienen ausschließlich zur privaten Nutzung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch Journalia Kommunikation gestattet. Wir haften nicht bei Fehlern, inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen. Für den Fall, dass Sie die Inhalte der Webseite BikingIceland.com weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, bieten wir Ihnen an, Content-Partner zu werden.